Mittwoch

Der Verkauf des Jiaogulan-Tees ist auf Weisung des Niedersächsischen Ministeriums für Landwirtschaft und Ernährung ab dem 01.11.2010 untersagt worden




Das Jiaogulan-Verbot

Der Verkauf des Jiaogulan-Tees ist auf Weisung des Niedersächsischen Ministeriums für Landwirtschaft und Ernährung ab dem 01.11.2010 untersagt worden. Hintergrund ist die sogenannte europäische Novel-Food-Verordnung. Sie besagt, dass ein Lebensmittel, welches vor 1997 nicht in nennenswertem Umfange in Europa vertrieben wurde, erst auf einem langwierigen, kostenintensiven Weg durch die Instanzen als neues Lebensmittel, Novel Food, zugelassen werden müsse. Ein populäres Beispiel hierfür ist die bisher in Deutschland nicht als Zuckerersatz zugelassene Verwendung von Stevia. In Asien wird Jiaogulan traditionell als Tee getrunken oder als Beigabe für Salate und Speisen verwendet. In den USA wird Jiaogulan seit vielen Jahren in verschiedenen Darreichungs-formen (Nahrungsergänzung oder Tee) wertgeschätzt. In der EU war es leider vor 1997 nicht ausreichend bekannt. Es drängt sich die Frage auf, wessen Interessen hier mal wieder geschützt werden sollen.

Einige Händler deklarieren jetzt Jiaogulan als Duftstoffe um. Andere vermuten, daß die Teekonzerne oder die Pharma-Industrie dahinter stecken könnte. Das Schema ist bekannt. Andere wollen es unterm Ladentisch verkaufen. Das Ganze ist absurd. Hätte die Novel Food-Verordnung bereits vor 100 Jahren und nicht erst seit 1997 existiert, müssten die europäischen Verbraucher auf beliebte Lebensmittel wie beispielsweise Bananen, Mango, Ananas und Papaya verzichten. Vermutlich wird Jiaogulan in absehbarer Zeit als Medikament auf dem Markt erscheinen, aber erst, wenn die Pharma-Industrie das Monopol abgesteckt hat.

An die Interessen Krebserkrankter denkt in diesem Zusammenhang offensichtlich niemand.

Wer sich selbst eine kleine Jiaogulan-Kultur angelegt hat, ist jetzt also eindeutig im Vorteil.
Quelle: Dithmarschen - Wiki
Mehr...
Mehr auf FriendFreed

Jiaogulan- Pflanzen und Tee bestellen Sie bitte bei
Kohlosseum“ in 25764 Wesselburen, Bahnhofstraße 22a

Weitere Jiaogulan-Info